Smart Art: „Nachtwache“ von Rembrandt strahlt in neuem (LED)-Licht

rembrandt nachtwacht LED Licht Philips

Licht-Zeitenwende auch in der zeitgenössischen Kunst: Seit gestern erstrahlt eines der bekanntesten Bilder von Rembrandt in einem ganz neuen Licht. Die Nachtwache. Das knapp 350 Jahre alte Gemälde im Amsterdamer Rijksmuseum soll nun mittels modernster LED-Technik von Philips noch besser zur Geltung kommen. Mitunter profitieren die Farbkompositionen des sehr dunklen Ölgemäldes von der neuen Beleuchtung.

Laut dem holländischen Konzern arbeitet man bereits seit zehn Jahren mit dem 1798 gegründeten Museum in Amsterdam zusammen und hat im Zuge der „Neubeleuchtung“ des Rembrandt-Werkes eine Verlängerung der Partnerschaft um weitere fünf Jahre angekündigt.

Insbesondere will man gegenseitig Wissen und Erfahrungen zu LED-Beleuchtungslösungen für Kunst und Architektur austauschen und auch Einsparpozenziale für Kunst- und Kultur-Institutionen ausloten.

[Video: De Telegraaf]

Links zum Thema:

Leave a Reply