Shop-Beleuchtung | Lichtakzente betonen Farbe und Frische von Frischwaren

Philips LED-Lichtrezepte - Attraktive Akzente für Frischwaren

Philips präsentiert auf der EuroShop unter anderem Möglichkeiten zur optimalen Akzentbeleuchtung für Frischeprodukte im Lebensmitteleinzelhandel.

Mit den LED-Lösungen der Niederländer können Obst, Gemüse oder Frischfleisch durch jeweils auf die Anwendung ausgerichtete Lichtspektren optimal in Szene gesetzt werden. So werden etwa die Farben der Waren betont und die Frische der Auslagen zu unterstrichen.

Supermarktkunden haben heute mehr Auswahl denn je und erwarten das ganze Jahr über ein reichhaltiges Angebot an perfekten Frischwaren aus der ganzen Welt. Das macht die Produktpräsentation im Supermarkt besonders wichtig, denn je attraktiver ein Produkt präsentiert wird, desto eher werden die Kunden es kaufen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Kunden dazu neigen, immer die Gurke mit dem saftigsten Grün, die Banane mit dem leuchtendsten Gelb und die Tomate mit dem kräftigsten Rot zu kaufen. Philips bietet dazu entsprechende Lichtkonzepte für alle Frischetheken, so dass der Einzelhändler die Wahl zwischen einer natürlichen oder einer farboptimierenden Warenpräsentation hat.

Je nach PoS-Bereich können Supermärkte mit Hilfe der LED-Beleuchtungstechnologie ein eigenes Lichtrezept erstellen. Entweder, um die Farben der Waren zu betonen oder die Frische der Auslagen zu unterstreichen. Der Mehrwert für den Handel darüber hinaus ist die Energieeinsparung und lange Lebensdauer einer LED-Beleuchtungsanlage und die damit verbundene Reduzierung der Betriebskosten. Denn durch die Aufrüstung der Akzentbeleuchtung schlagen die steigenden Strompreise für den Lebensmitteleinzelhandel ganz besonders zu Buche.

Die Philips Lichtrezepte helfen, das Farbspektrum zur Akzentbeleuchtung zu optimieren. Derart, dass die Farbe einer Ware mehr Licht reflektiert, so dass ein höherer Kontrast zwischen den Produkten und der Umgebung entsteht. Denn eine höhere Farbsättigung hebt die typischen Farben der entsprechenden Waren kräftiger hervor.

Bei einer in Zusammenarbeit mit dem EHI und einem Supermarkt in Deutschland durchgeführten Studie stieg der Umsatz von ausgesuchten Obst- und Gemüsesorten in der Frischeabteilung um 4,7 Prozent. Ein Beleg dafür, dass die Kunden in Bezug auf das Aussehen der Lebensmittel immer anspruchsvoller werden.

Die EuroShop findet vom 16.–20.02.2014 in Düsseldorf statt.

+ Link: lighting.philips.de

Mehr bei SmartLightLiving zum Thema: , , , , , ,

Antwort schreiben