[Light+Building] [Lichtgestalten] Gabriele Allendorf gestaltet Licht mit Energiebehutsamkeit

[Light+Building] [Lichtgestalten] Gabriele Allendorf gestaltet mit Energiebehutsamkeit - auch die Alte Frankfurter Hauptpost

Gabriele Allendorf fällt auf. Fast könnte man sagen, sie ist ein Lichtblick inmitten der vier Mann starken Trendtalk-Runde zur Light+Building. Denn trotz ihrer dunklen Kleidung punktet die Lichtplanerin, Diplom-Ingenieurin und Innenarchitektin in der Diskussion mit den vielen visuellen Möglichkeiten, die sie in der neuen Lichttechnik sieht.

„Mit LEDs ist die Beleuchtung im Außenbereich heute viel besser kalkulierbar“, sagt Allendorf, die unter anderem die Fassade der Alten Frankfurter Hauptpost beleuchtet. Mit ihrem Münchner Büro „Light Identity“ konzipiert sie und ihr Team seit 1997 Inneneinrichtungen und großangelegte Lichtkonzepte wie beispielsweise für die Münchner Abendzeitung, das Westend Palais in Frankfurt oder das Limburger Haus der Bischöfe. Und das herstellerunabhängig.

Die Lichtplanerin betont, dass zwischen 2010 und 2011 die Außenbeleuchtungs-Kosten in der Quersumme um ein Drittel gesunken seien. Durch die Dimmbarkeit heller LEDs lassen sich die Energiekosten beispielsweise zur Beleuchtung von Museen, Schwimmbädern oder Unterführungen deutlich reduzieren.

Ob Licht für die ganze Fassade oder eine etagenweise Ausleuchtung – selbst die Denkmalpfleger konnte Allendorf mit 20-Millimeter-Profilbeleuchtungen schon überzeugen. Für die Frankfurter Hauptpostfassade liegen die jährlichen Betriebskosten jetzt nur noch bei rund 860 Euro. Von den neuen Technologien ist Allendorf begeistert: „Ich finde es immer wieder toll, dass Gestaltung und Energiebehutsamkeit auf einmal Hand in Hand gehen.“

Alte Post Frankfurt

[Link] [Fotos: Gabriele Allendorf]

_____________________________
Mehr zur Light+Building 2012 findet ihr hier in unserem Special. Die Light+Building findet vom 15. bis 20. April 2012 in Frankfurt statt. Mehr Infos direkt zur Messe gibt es hier: light-building.com.

Leave a Reply