Design: Licht mit Kork – und vollem Natur-Geschmack

Passa-Cabos von André Valério

Wir können uns den Boden verkorken, denn wir wissen ja alle (spätestens jetzt), dass der Naturstoff schalldämmend ist, fußwarm und zudem elastisch, was die Gelenke schont, wenn man zu Hause drauf rumspaziert. Aber was nützen diese vorteilhaften Eigenschaften, wenn man sich Kork an die Decke hängt oder auf den Tisch stellt und ihm Licht entlockt?

Nun, es geht ja dabei naturgemäß eher um die optische Wirkung und wir können die Haptik mal getrost beiseite lassen. Design-Akzente setzen bei der Wohngestaltung kann man mit Kork-Licht allemal. Das zeigen uns etwa der portugiesische Designer André Valério mit „Passa-Cabos” (oben) oder das  belgische Design-Studio TwoDesigners  mit „Kork“ (unten). Und ganz umweltbewusst darf man damit auch dem Trend zum Natürlichen nachkommen.

Kork, also die Rinde der Korkeiche, die sich vor allem in Portugal zu Hause fühlt, ist ein komplett natürlicher und nachwachsender Rohstoff, der von Natur aus feuerfest und wasserabweisend. Und siehe da, das kann beim Licht-Design durchaus ganz nützlich sein – und bei vielem anderen trendigen Wohn– und Lifestyle-Kreationen, die gerade voll verkorkt unser Leben verschönern.

Kork von TwoDesigners

[via] [via] Photos: André Valério (oben) / TwoDesigners (unten)

Leave a Reply