Bulbing: Licht, bei dem der schöne Schein trügt #Video

Bulbing: Licht, bei dem der schöne Schein trügt

Manchmal sieht alles ganz anders aus, als es eigentlich ist. Das ist ein Phänomen, das uns immer wieder mal im Alltag begegnet und traditionell auch in der bildenden Kunst. Trompe-l’Œil nennt es sich da und ist ganz bewusst arrangiert, um dem Auge des Betrachter etwas vorzuspielen – vor allem eine Gegenständlichkeit, die gar nicht existiert.

Genau das machen auch die LED-Leuchten, die das Design-Studio Cheha aus Tel Aviv entworfen hat und derzeit über Kickstarter finanzieren will. Hier ist der Leuchten-Körper aus einem Geflecht aus Acrylglas gefertigt, das als Licht-Korpus erscheint, in Wirklichkeit aber flach ist.

Bulbing: Licht, bei dem der schöne Schein trügt

Das ist nicht nur überraschend effektiv, sondern auch überraschend platzsparend – die formgebende Konstruktion ist gerade mal fünf Millimeter breit.

„Bulbing“ kommt in acht verschiedenen Designs auf einem Standfuß aus Birkenholz-Platten. Die Finanzierungsrunde auf Kickstarter endet in drei Wochen, ist aber jetzt schon erfolgreich übers Ziel hinausgeschossen.

Bulbing: Licht, bei dem der schöne Schein trügt

+Link: Kickstarter

Leave a Reply