Traditionelle Erleuchtung: Schöner die Bäume nie funkeln #Video

Winterlich(t) | Traditionelle Erleuchtung: Schöner die Bäume nie funkeln

O, ja, der Tannenbaum. So schön sind seine Lichter und Kugeln, wenn im Dezember alle Jahre wieder das große Leuchten ansteht. Besonders prächtig funkelt es in der Adventszeit auf großen Plätzen rund um den Globus.

Da können die Weihnachtsbäume schließlich richtig hoch und weit leuchtend in den Winterhimmel gereckt werden.

Zum Beispiel in New York. In der US-Metropole steht direkt vor dem Rockefeller Center wohl einer der berühmtesten der Welt. Jedes Jahr wird der Christmas Tree mit viel Stars und Lichtern zum Strahlen gebracht.

Dieses Mal waren es Mariah Carey und LeAnne Rimes, die diese Woche bei der großen „Light Ceremony“ fürs musikalische Highlight sorgte, während die 45.000 Lämpchen des 26 Meter hohen Baumes eingeschaltet wurden. Gekrönt ist der Lichterbaum nun auch von einem Swarovski-Stern.

Seit dem ersten Advent leuchtet es auch in Rio de Janeiro – und das sogar rekordverdächtig. Mit drei Millionen Lichtern auf zusammengerechnet 120 Kilometer Lichterketten ist auf dem Rodrigo-de-Freitas-See der weltgrößte schwimmende Weihnachtsbaum zum Strahlen gebracht worden (Bild oben).

Auch wenn es kein echter Baum ist, sondern eine tonnenschwere Stahlkonstruktion, kann das 85 Meter hohe Weihnachtssymbol auch sicher bei den ja eher sommerlichen Temperaturen in der zweitgrößten Stadt Brasiliens für X-Mas-Stimmung sorgen.

In Berlin dagegen geht es traditionell kälter zu im letzten Monat des Jahres. Und hier steht in diesem Jahr wieder ein festlicher Baum am Brandenburger Tor. Allerdings nicht frisch und grün aus Norwegen wie in den letzten Jahren, in denen die kleine Gemeinde Drøbak am Ufer des Oslofjords seit dem Fall der Berliner Mauer den Baum als Geschenk und Friedenssymbol nach Deutschland schicken ließ.

Diesmal wurde die imposante Tanne vor dem Tor wurde direkt in Berlin gefällt und mit ihren 30.000 Lichtern am letzten Novembertag von Christian Hanke, Bezirksbürgermeister von Mitte, offiziell „entzündet“.

Foto: Guto Costa/Bradesco Seguros

__________________

Mehr zum Thema Winterlich(t)…

Mehr bei SmartLightLiving zum Thema: , , ,

Antwort schreiben