[Video] LEDs zum Gruseln: Halloween Lightshows in den USA

Halloween Light Show 2011 - This Is Halloween

Halloween, eigentlich der keltische Vorläufer des heutigen Allerheiligenfestes, ist in den USA längst ein Event, das mit einem Aufwand betrieben wird, der an das amerikanische Weihnachten erinnert.

So werden nicht nur allerorts Halloween-Partys gefeiert, für die man sich aufwändig kostümiert und selbst Speisen und Getränke dem Fest entsprechend styled – nein, es werden auch eigens für das Gruselfest Wohnhäuser dekoriert.

Der neueste Schrei dabei: Schnitzkürbis-Gesichter aus Leuchtdioden, die zu passender Musik so synchronisiert werden, dass man denken könnte, diese Lichtgestalten singen die Halloween- und Gruselhymnen tatsächlich selbst. Beleuchtungselemente wie Geister, Grabsteine oder Kürbisköpfe im Garten werden dazu orchestriert und heraus kommt … fast schon ein Musical! So etwa im kalifornischen Riverside (wie im Video nach dem Break zu sehen ist).

Hut ab (besser als Kopf ab) vor diesen phantasievollen Kreativen. Und wer jetzt den Kopf schüttelt ob der vermeintlichen Energieverschwendung, dem sei gesagt, dass durch die Verwendung von LEDs sich der Stromverbrauch in maßvollen Grenzen hält.

Ob dieser relativ junge Brauch des großangelegten Häuserschmückens zu Halloween wohl auch zu uns schwappen wird? „Süßes oder Saures“ fürs „Trick-or-treating“ auf den Straßen hat es ja nicht so ganz überzeugend geschafft.

[Link][via]

Leave a Reply