[Video] [Concepts] Light Ceremony: Licht aus der vollen Schale schöpfen

Bei Licht kann man sich ja nie sicher sein: Welle oder Teilchen lautet die Frage, wenn auch nur für Physiker. Im Allgemeinen nehmen wir die Existenz von Licht einfach so hin. Wir wundern uns nicht über künstliches Licht, kommen oft gar nicht auf die Idee, dass Licht auch ein stark umweltbeeinflussendes Moment hat.

Genau darauf aber hat es ein Design-Projekt mit dem Titel „Light Ceremony“ abgesehen, das einen bewussteren Umgang mit Licht anregen möchte.

Angelehnt an die Rituale einer Teezeremonie, die auch über nationale Grenzen hinweg in Asien stets für Respekt, Ruhe, Reinheit und Harmonie steht, wird bei der „Lichtzeremonie“ eine Lichtschale mit einem Holzlöffel mit Licht gefüllt. Oder aber der Löffel entnimmt der Schale Licht, um die Helligkeit zu dimmen.

Mittels bestimmter Gesten und Bewegungen erkennen beide Gegenstände, die kabellos miteinander in Verbindung stehen, was der Nutzer möchte. So kann man Licht in die Schale füllen, als ob es eine Flüssigkeit wäre.

Das Ganze ist natürlich eine Spielerei, die vermutlich die wenigsten Menschen dazu bringen wird, ihre Dimmer und Schalter auszubauen und künftig die Helligkeitsveränderungen per Schale und Löffel zu veranlassen. Dennoch springt die Poesie dieser Handlung ins Auge und bringt uns die Magie des Lichtes ins Bewusstsein.




[Link]

Leave a Reply