Raumgestaltung mit vernetztem Licht: Philips bringt Luminous Patterns für Architekten und Designer #Video

Philips Luminous Patterns für Architekten und Designer

Für Architekten und Designer war die Planung großflächiger Lichtinstallationen zur Rauminszenierung bislang eine echte Herausforderung – mit unkalkulierbaren Kosten und Risiken.

Das soll sich mit „Luminous Patterns“ ändern: einem neuen, variablen LED-System, das der niederländische Licht-Vorreiter in Eindhoven auf seinem Media-Event „Light Beyond Illumination – Turning Sci-Fi into Reality“ präsentiert hat. Damit sollen selbst mehrere Quadratmeter große LED-Installationen einfach zu gestalten und in Räume zu integrieren sein – für „großflächige Statements“, wie Philips sagt.

„Luminous Patterns“ sind Architekturplatten mit integrierten LEDs, die innerhalb vorgefertigter Standard-Elemente personalisierbar und individuell zu Licht-Mustern zu arrangieren sind. Die Licht-Wände sollen für ein lebendiges Interior sorgen – mit dezenter Ambientebeleuchtung oder auch stimulierenden Effekten.

„Luminous Patterns“ belebt Innenräume

So ist etwa zwischen einer ganzen Reihe von LED-Elementen auszwählen, die mit unterschiedlichem Finish und Motiven kombiniert werden können. Die Licht-Installationen können individuell designt und an unterschiedlichste Interiors angepasst werden – sei es für Bars, Restaurants, Verkaufsräume, Hotels oder Empfangsräume in Büros oder öffentlichen Gebäuden.

Zudem stehen vier Licht-Effekte zu Verfügung, die die Wände entwender mit „3D Graphics“, „2D Graphics“, „Round Sparkle“ oder „Linear Sparkle“ lebendig gestalten.

Und das äußerst energiesparend

Eine komplette Installation verbraucht in etwa nur so viel Energie wie eine herkömmliche 60-Watt-Glühlampe.

„Luminous Patterns“ sind ab sofort zu haben und werden auf Bestellung in der gewünschten Anordnung und Größe gefertigt. Künftig sollen noch weitere Licht-Effekte hinzukommen, die verfügbaren Licht-Muster werden laut Philips kontinuierlich erweitert. Bereits jetzt stehen Hunderte von Folien und Beschichtungen zur Auswahl.

Mehr zum Thema: „Light Beyond Illumination – Turning Sci-Fi into Reality“

+Links: Luminous Patterns | Philips Lighting

Mehr bei SmartLightLiving zum Thema: , , , , , , , , , ,

Antwort schreiben