„Solar Gen2“: Strassenbeleuchtung mit Sonnenlicht

Solar Gen2 LED Strassenbeleuchtung Philips

Beleuchtete Straßen sind einerseits eine unbestreitbar großartige Erfindung mit großem Verkehrssicherheits-Potenzial, andererseits eine der deutlichsten Manifestationen von Energieverbrauch. Licht, wohin das Auge reicht, Kilometer um Kilometer – aber wer denkt dabei an das Weltklima? Das könnte (stellvertretend und als Beispiel für ökologisch verantwortliches Handeln) von Philips und NXP Semiconductors profitieren, die gemeinsam die „Solar Gen2“-Straßenleuchte entwickelt haben.

Das Besondere an dieser Verkehrswegbeleuchtung ist einmal die auf große Entfernungen sichtbare Solarzellen-Fläche, die den benötigten Strom während der hellen Tagesstunden einsammelt – zum anderen die Bestückung mit besonders effizienten „High Brightness“-LEDs, verbunden mit einer intelligenten Energiesteuerung für bestmögliche Nutzung der Akku-Kapazität.

In äquatorialen Breiten genügt die Solarzelle für eine Vollversorgung mit Straßenlicht – wovon nicht zuletzt auch die Bevölkerung in abgelegenen Gebieten ohne Zugang zum Elektrizitätsnetz profitieren kann. Bei uns (relativen) Nordlichtern kann eine Zusatzversorgung mit Strom aus der Leitung wünschenswert sein, immer abhängig von der auf der Fahrbahn benötigten Helligkeit.

Weil die erwähnten LEDs so hell sind, genügen Abstände von 50 Metern, was die Installationskosten pro Kilometer weiter senkt. Eine Versuchsanlage in der Regents Street im nordenglischen Städtchen Blyth zeigte außerdem, dass die Langlebigkeit von LEDs auch die Wartungskosten stark senkt – ein weiterer ökologischer Vorteil, da auch auf diesem Weg Ressourcen und Kosten eingespart werden können.

Links zum Thema:

 

Leave a Reply