Media Tree: Auf die Bäume, ihr Lichter! (Video)

LED-Installation Philips Media Tree: Auf die Bäume, ihr Lichter!

Es ist nur noch eine Frage von Tagen. Der Frühling steht endlich in den Startlöchern, der dunkelste Winter in Deutschland seit 43 Jahren darf sich verziehen. Die Wetterberichte verheißen es zu Ostern, blauerer Himmel, mildere Temperaturen, etwas Sonnenschein. Und die ersten Triebe lassen sich bereits sehen, machen das große Erwachen nach dem Winterschlaf schon spürbar.

Es gibt allerdings auch Bäume, bei denen es gar nicht so sehr eine Frage der Saison ist, ob sie sich in voller Pracht zeigen, sondern vielmehr eine der Technik. Das ist beispielsweise so beim „Media Tree“. Denn der darf sich mit Philips Color Kinetics jahreszeitenunabhängig über viel Licht und Farbe im Astwerk freuen.

Und nicht nur das: Das LED-Licht in den Zweigen der Installation kann in cool gesteuerten Abfolgen sogar den standfestesten Baum so richtig zum Tanzen bringen. Wie das aussieht, wenn statt Blätter insgesamt 96 iColor Flex MX, ein paar sPDS-480ca und Pharos LPC40 für (Licht-)Rauschen in den Ästen sorgen, haben die niederländischen Photo- und Filmspezialisten vom John Geven Studio in Eindhoven festgehalten.

Wir würden das jetzt – so ganz saisonal bedingt – gerne als Tanz in den Frühling deuten, in der supermodernen Variante eben. Vom Winter haben wir ja wohl schließlich alle genug.

[Link]

Leave a Reply