[Leuchtspektakel] Sagrada Familia nach 130 Jahren durch Lichtshow zum Leben erweckt (Video)

Sagrada Familia nach 130 Jahren durch Lichtshow zum Leben erweckt

1882 begann der Bau an der Sagrada Familia in Barcelona – heute, 130 Jahre später, ist die Basilika immer noch eine Baustelle. Nördlich der Altstadt steht das Gotteshaus, umgeben von Kränen und Baggern. 2026 soll die Eröffnung der fertigen Kirche sein, die sich allein durch Spendengelder finanziert.

Ende September jedoch wurde die Sagrada Familia dank der Lichtkünstler von Moment Factory aus Montreal schon vorzeitig zum Leben erweckt. Für das „La Merce Festival“, eine Zusammenarbeit der Städte Montreal und Barcelona, konzipierte die kanadische Kreativ-Firma eine 15-minütige Multimedia-Show und projizierte surreale Landschaften und Bilder auf die Fassade.

„Ode à la Vie“ heißt die Lichtshow, bei der Wolken auf dem Kirchengemäuer vorüberziehen, bunte Blumen erblühen oder die Türme sich in Wasserfälle verwandeln. Die Inspiration für dieses Projekt gab kein Geringerer als Antoni Gaudí als Architekt der Kirche  selbst: Moment Factory wollte den Wunsch des Verstorbenen erfüllen und hüllte die Fassaden in glänzende Farben, so wie es sich der spanische Meister-Architekt zu Lebzeiten erträumt hatte.

Drei Tage glänzte Barcelonas Wahrzeichen in schillerndem Licht und sah trotz Baustellenkulisse aus wie ein wahres Kunstwerk. Das Video zeigt einen kleinen Einblick in das Lichtspektakel.

[Link] [via] Fotos: Moment Factory

Leave a Reply