International Year of Light 2015 – Official Trailer #VIDEO

International Year of Light 2015 - Official Trailer #VIDEO

Das von der UNESCO ausgerufene Internationale Jahr des Lichts kann heute Halbzeit feiern. Die ersten sechs Monate des UN-Jahrs liegen mit vielen Events und Veranstaltungen auf der ganzen Welt bereits hinter uns – gerade erst zum Beispiel mit der Langen Nacht der Wissenschaften am Hauptsitz der Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, kurz ESO) in Garching bei München.

Dort wurde am Wochenende zum Tag der offenen Tür geladen mit Highlights im Programm wie der Ausstellung „LIGHT: Beyond the Bulb“ („LICHT: Jenseits der Glühbirne“), die die Vielfalt licht-bezogener Forschungsvorhaben der Gegenwart präsentiert.

Nun steht – mit nicht weniger vollem Veranstaltungskalender – ein weiteres Halbjahr ganz im Zeichen des Lichts. Genau der richtige Zeitpunkt also, sich noch einmal den offiziellen Trailer des amerikanischen Filmemachers Nickolas Barris anzusehen, der zum ersten Mal gezeigt wurde als Kick-off der Eröffnungsveranstaltung zum International Year of Light 2015 am UNESCO-Hauptsitz in Paris.

Der Videobeitrag basiert auf einem Dokumentarfilm mit dem Titel „Einstein’s Light“, den der Hollywood-Mann derzeit fertigstellt und im September in die Kinos bringen will. Damit sollen nicht nur Einsteins Errungenschaften und Forschungen zu Licht und Relativitätstheorie erhellt werden, sondern auch gewürdigt werden, wie wissenschaftliche Vorstellungskraft und Innovationen Wissensgrenzen vorantreiben.

Wir freuen uns darauf.

+Links: International Year of Light  | Aktivitäten in Deutschland | Foto: Screenshot/Trailer

Mehr bei SmartLightLiving zum Thema: , , , , , ,

Antwort schreiben