Forever Bicycles: Ai Weiwei stapelt Fahrräder und Licht #Video

Forever Bicycles: Ai Weiwei bringt Fahrräder und Licht zusammen - beim Kulturfestival Scotiabank Nuit Blanche in Toronto

Im Januar waren es 760 Fahrräder, die Ai Weiwei aufeinander gestapelt hat. Das war in Italien. Für seine aktuelle Installation hat der chinesische Künstler und Dissident noch einmal nachgelegt und 3.144 Räder zusammengebracht. Und zwar im kanadischen Toronto.

Das kolossale Werk des berühmten Regimekritikers nennt sich „Forever Bicycles“ und wurde anlässlich des alljährlichen Kulturfestivals „Scotiabank Nuit Blanche“ dort auf dem Nathan Phillips Square errichtet. Das Chrom der versammelten Fahrräder reflektiert blaues und pinkfarbenes Licht, was dazu führt, dass die begehbare Skulptur genau jene Dunstglocke an Aura erzeugt, die über jedem großartigen Kunstwerk zu liegen scheint.

Forever Bicycles: Ai Weiwei bringt Fahrräder und Licht zusammen - beim Kulturfestival Scotiabank Nuit Blanche in Toronto

Die Fahrräder sind schlicht und allesamt identisch und sollen den Wandel der sozialen Gefüge in China und auf dem ganzen Globus verkörpern. „Yong Jiu“, was wörtlich übersetzt „forever“ heißt, ist die führende chinesische Fahrrad-Marke.

Zu sehen noch bis 27. Oktober.

+via Feel Desain | Photos: City of Toronto

Leave a Reply