Coral: DIY-Hängeleuchte schont die Umwelt und bereichert den Raum

Coral Lamp von David Trubridge

Wir sind überhaupt nicht verwundert, dass der Designer dieser „Coral“-Hängeleuchte, David Trubridge, ursprünglich aus dem Bereich Schiffdesign kommt. Zu sehr drängt sich auch ohne Namenskenntnis der Vergleich zu den filigranen Strukturen von Korallen auf.

Zu sehen war das maritime Lichtgebilde zuletzt Anfang September auf der Kopenhagener Designwoche, einer noch ganz jungen Design-Biennale, die gerade erst zum zweiten Mal abgehalten wurde.

Trubridge hat generell seine eigene Art, den Umweltaspekt ins Design einzubeziehen. So auch bei Coral. Zum einen besteht die Leuchte aus vielen hauchdünnen Bambus-Sperrholz-Plättchen. Zum anderen ist sie auch als Do-it-yourself-Kit erhältlich. Dabei werden die Einzelteile übrigens mit Nylonclips zusammengehalten – was Verpackung spart und weniger Raum für den Transport beansprucht.

Ein besonders schöner Effekt ergibt sich nicht nur durch die Durchbrechungen des Lampenschirms, die interessante Muster auf umliegende Wände zeichnen, sondern auch durch die Zweifarbigkeit der Bambus-Plättchen. Die Außenseite ist naturbelassen, während die Innenflächen in diversen Farben daherkommen. Gegebenenfalls auch in der Farbe, die sich der Kunde wünscht. Und vermutlich könnte man ganz nach persönlichem Geschmack die Plättchen auch „inside-out“ zusammenfügen, also die bunte Seite nach außen kehren.

[Link]

One Response

  1. Foscarini 16. Februar 2015

Leave a Reply