Auf die Mischung kommt es an: Licht aus Beton

Licht aus Beton - von Renate Vos

Ein Lampenschirm aus Beton – auf die Idee muss man erst mal kommen. Das hört sich ziemlich schwergewichtig an, passt allerdings ausgezeichnet zum rohen Charme des Industrial-Trends.

Die niederländische Designerin Renate Vos kombiniert für ihre Leuchte Beton mit Silikonkautschuk. Durch den Mix verströmt „Concrete“ ein sehr warmes Licht, das einen guten Kontrast zum klaren Design gibt, sagt die Designerin.

Das finden wir auch. Und trotzdem sollten wir jetzt wohl mal verraten, was das robuste Stück so wiegt. Das ist doch eine Frage, die Gewicht hat, wenn man sich so ein Beton-Licht über den Küchentisch hängt ………Nun, gut dreieinhalb Kilogramm sind es, die Concrete auf die Waage bringt, bei einem Durchmesser von 22 Zentimetern. Damit kann man doch recht gut leben als Lampenschirm. Ganz frisch gibt’s jetzt auch eine XL-Version, die hat dann etwas mehr auf den Rippen. Aber wer’s weniger pfundig mag: Designerin Vos hat die Leuchte auch in klein geformt, mit 12 oder 18einhalb Zentimeter.

Licht aus Beton - von Renate Vos

Concrete war im letzten Jahr auf der Dutch Design Week in Eindhoven zu sehen und dieses Jahr schon im Café Marie Claire Maison der Maison & Objets, Paris, ausgestellt.

[via] [Photos: Renate Vos]

Leave a Reply