[Video] Audi leuchtet mit OLEDs in die Zukunft

Audi - Automobiles Lichttechnik-Konzept mit OLEDs

OLEDs werden der nächste technologische Schritt bei der Auto-Beleuchtung sein – und langfristig nicht mehr nur die Funktion der klassischen Beleuchtung in Schweinwerfern und Lichtern haben, sondern sich über die Karosserie verteilen können.

Jedenfalls arbeitet Audi in seinen Entwicklungslaboren an komplexen Systemen für das Fahrzeug-Äußere, die auf der OLED-Technologie „Lumiblade“ des Lichtspezialisten Philips basieren.

Die Audi-Abteilung Innovation, Lichttechnik und Lichtelektronik unter Leitung von Stephan Berlitz zeigt bereits jetzt den Prototypen einer Heckleuchte, in die OLED-Segmente für Bremslicht und Blinker eingesetzt wurden.

Der Vorteil: Organische Leuchtdioden (Organic Light Emitting Diodes bzw. OLEDs) benötigen – im Gegensatz zu derzeit gebräuchlichen LEDs – keine weitere optische Unterstützung wie Reflektoren. Außerdem sprechen sie leicht an und haben eine Lebensdauer von mehreren zehntausend Stunden, ohne einen höheren Energiebedarf zu entwickeln.

Noch ist die Helligkeit der OLEDs nicht hoch genug, um für den Einsatz im Verkehr breitflächig in Frage zu kommen – dies gilt aber nur als eine Frage der Zeit.

Audi - Automobiles Lichttechnik-Konzept mit OLEDs

Deutlich ambitionierter sind die Pläne, die Audi mit der Integration der OLED-Technologie in die Karosserie hat. Derzeit wird bereits mit öffentlichen Mitteln an einem Projekt gearbeitet, bei dem kleine OLED-Platten dreidimensional auf der Auto-Oberfläche angeordnet werden. Über die Rückseite, die Seiten und durch das Wageninnere könnten Streifen laufen, auf denen variierbare Signalzeichen zu sehen sein können.

Noch weiter geht das Konzept „swarm“, bei dem das gesamte Heck eines Wagens in eine Fläche verwandelt wird, auf der OLEDs darstellen, wie das Fahrzeug bewegt wird – wird es nach rechts gesteuert, bewegen sich die OLED-Punkte analog dorthin, wird gebremst, „stürzen“ sie nach vorne. Und je schneller das Auto fährt, desto flinker, würden sich die Leucht-Elemente bewegen.

[Photos: Audi]

Links zum Thema:

 

Leave a Reply